Wichtige Vordenker Deutschlands für eine
nachhaltige Ernährung

Die Entwicklungen und Trends in der Ernährung, Gastronomie und Nachhaltigkeit sind nicht immer leicht zu verstehen. Warum gibt es so viele Bio-Siegel? Heute ist Avocado in, morgen der Feind? Ist Verpackung aus Maisstärke gut oder schlecht für die Umwelt? In einer Reihe an Kurzportraits stellt DAS GRÜNE SCHAF wichtige Vordenker für eine nachhaltige Ernährung vor und möchte damit Orientierung und Struktur im Dickicht der Meinungen bieten. Schau immer wieder rein, während wir diese Seite immer weiter ergänzen.

Felix zu Löwenstein

Ich bin 1954 geboren und habe eine wunderbare Familie, die 1977 um meine Frau und dann 6 Töchter erst so richtig perfekt geworden ist. Ich habe Landwirtschaft studiert, mit meiner Frau (und damals 3 Kindern) in Haiti als Entwicklungshelfer gearbeitet und 1986 den elterlichen Hof in Südhessen übernommen. Den führt seit 2014 meine wunderbare Johanna mit ihrem wunderbaren Robert. Seit 2000 vertrete ich als Vorsitzender erst der AGÖL und dann des BÖLW die Biobranche in Deutschland.

Durch mein Buch FOOD CRASH bin ich tief in die Debatte geraten, mit welcher Landwirtschaft die Menschheit Zukunft hat. Meine Antwort ist klar: ökologisch, oder gar nicht mehr.

Jens Tuider

Philosoph, Tierethiker, Referent, Autor, Leiter der Interdisziplinären Arbeitsgemeinschaft Tierethik an den Universitäten Heidelberg/Mannheim, Betreiber der Website mit Argumenten für Tierrechte animalrights.info, Dozent für Tierethik an der Hochschule des Mittelstands in Berlin, Bamberg und Köln, Abteilungsleiter des Geschäftsführungsbüros bei ProVeg International, einer NGO, die sich für einen nachhaltigen, gerechten, gesunden und tierfreundlichen Ernährungswandel einsetzt, mit dem Ziel, den weltweiten Tierkonsum bis zum Jahr 2040 um 50% zu reduzieren.

Prof. Dr. Jan Wirsam

Schon immer bin ich mit gesunder Ernährung in Berührung. Zum Glück wurde bei uns immer auf gesunde nachhaltiges Essen geachtet, so dass die ganze Familie hier in den Genuss hochwertiger, pflanzenbasierter biologischer Zutaten gekommen ist. Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Entwicklung habe ich mich schon vor über 10 Jahren mit der Rolle der Ernährung, z.B. in DAX Unternehmen beschäftigt. Heute beobachte ich sehr genau, wie z.B. Unternehmen die wichtigste Ressource, nämlich ihre Mitarbeiter während der Arbeitszeit versorgen. Hierzu führe ich aktuelle Studien durch und bereite Projekte vor. Viele meiner Studierenden beschäftigen sich mit Fragestellungen rund um Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Gesundheit.

cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail